Willkommensfest

Willkommensfest mit wenig Aufwand organisieren – 5 Tipps

Das Kinder Willkommensfest bedeutet vor allem eines: einen wundervollen Tag im Kreise eurer Liebsten zu verbringen! Mit Großeltern, Geschwistern und besten Freunden heißt ihr euer Kind auf dieser Welt willkommen und richtet ein liebevolles Fest aus. Das Tolle: Es muss nicht das große Brimborium sein! Die freie Taufe selbst gestalten, bedeutet eben auch, dass ihr alle Fäden in der Hand habt und den Tag so planen könnt, dass sich jeder wohlfühlt. Wir wissen: Eltern haben wenig Zeit! Mit diesen 5 Tipps wird es deswegen ein ausgelassener Tag – ohne großen Aufwand!
 
 
1. Zuhause ist die perfekte Location für ein Kinder Willkommensfest
Baby Willkommensfeier

Eine praktische Besonderheit des Kinder Willkommensfestes: Ihr könnt es ganz einfach bei euch Zuhause im eigenen Garten, im Wohnzimmer oder bei den Großeltern veranstalten. Diese Orte sind eure sicheren Häfen, sie stehen für Geborgenheit und erleichtern euch die Organisation. Ihr müsst Deko-Gegenstände, Verpflegung oder Möbelstücke nicht weit transportieren. Gleichzeitig gibt es sanitäre Anlagen und eine Küche. Und falls es regnet, verlagert ihr die Feier kurzerhand nach Innen oder wartet dort, bis sich die Wolken wieder verzogen haben. Eine kleine Zeremonie lässt sich wunderbar rund um die Sofas oder den Esstisch durchführen – Hauptsache, ihr seid alle beisammen und euer kleiner Schatz ist in eurer Mitte dabei!

 
 
2. Jeder bringt etwas mit zum Baby Willkommensfest
Willkommensfest
Bei eurem kleinen Fest erwartet niemand ein großes Buffet oder ein Drei-Gänge-Menü. Viele Eltern verbinden die freie Taufe mit einem gemütlichen Grillnachmittag, einem Picknick im Park, Kaffee und Kuchen oder Fingerfood. Außerdem wird im Vorfeld oft darum gebeten, dass jeder eine Kleinigkeit mitbringt. Auf diese Weise ist der Aufwand für euch und alle Gäste überschaubar und mit diesem kleinen Gefallen greifen euch eure Familien und Freunde gerne unter die Arme.
 
 
3. Emotionale Worte an euer Kind: Teilt die Rede einfach auf
Willkommensfest
Bei der Willkommensfeier für euer Baby stehen auch ein paar liebevolle Worte auf dem Programm. Sie verleihen der Zeremonie eine persönliche Atmosphäre. Aber keine Sorge: Als Eltern seid ihr nicht dafür verantwortlich, eine 40-minütige Rede vorzubereiten. Zum einen empfehlen wir, die Zeremonie auf maximal 20 bis 30 Minuten auszurichten – inklusive Musik und Ritualen. Zum anderen könnt ihr die Wortbeiträge gut unter euch und euren Gästen aufteilen. Auch die Paten könnten zum Beispiel ein paar Worte an euer Kind richten und erzählen, dass sie immer an seiner Seite sein möchten. Außerdem ist es möglich, weitere Gäste durch Gedichte, Fürbitten oder Fabeln einzubeziehen, die euch so einen Teil der Vorbereitung abnehmen. Wie wäre es, wenn auch die Großeltern von ihrer Kindheit berichten und formulieren, was sie ihrem Enkelkind für diese besondere Zeit auf den Weg geben möchten? Wenn jeder 3 bis 5 Minuten etwas Liebes an euer Kind richtet, ist der Aufwand für alle minimal und das Fest könnte nicht persönlicher sein!
 
 
4. Aus zwei Festen mach eins: Verbindet das Fest einfach mit dem 1. Geburtstag
Willkommensfest
Viele Eltern verbinden die Alternative zur Taufe auch gleich mit dem 1. Geburtstag. Das hat den Vorteil, dass euer Kind bereits etwas älter ist und das Geschehen um sich herum noch besser wahrnimmt. Außerdem seid ihr noch besser eingegroovt und die Aufregung der ersten Zeit hat sich bereits gelegt. Für eure Organisation bedeutet das: Einladungen, Deko und Verpflegung müsst ihr nur das eine Mal vorbereiten. Der Kindergeburtstag kann so ganz einfach durch eine zusätzliche kleine Zeremonie eingeleitet werden – und ihr habt einen tollen Anlass für das Kinderwillkommensfest! Euer Kind ist nun ein Jahr auf dieser Welt, es hat bereits Vieles gelernt, aber noch so viel vor sich. Was wünscht ihr ihm für den restlichen Lebensweg? All das könnt ihr beim Willkommensfest ausdrücken.
 
 
5. Teilt euch den Aufwand mit anderen Eltern

Willkommensfest

Habt ihr Freunde oder Geschwister, die ihre Kinder ebenfalls nicht kirchlich taufen lassen möchten, könntet ihr auch gemeinsam ein Willkommensfest für die Kinder gestalten! Auf diese Weise teilt ihr euch den Aufwand, z.B. die Verpflegung, die Einladungskarten und das Basteln oder Kaufen der Deko. Wie das Ganze dann abläuft? Ganz einfach! Jedes Elternpaar kann ein paar Worte zu seinem Kind sagen, wie es sein Leben verändert hat und was es ihm mit auf den Weg geben möchte. Im Anschluss können die Paten aller Kinder nach vorne kommen und von den jeweiligen Eltern eine Patenschaftsurkunde übergeben bekommen. Außerdem könnt ihr Rituale in die Zeremonie einbauen, die alle Gäste und Kinder gleichermaßen einbeziehen. Tipp: Damit es nicht zu viele Gäste werden, empfehlen wir die Feier mit wirklich engen Freunden oder Familienangehörigen gemeinsam zu gestalten, bei denen sich eure Gäste sowieso zu einem Großteil überschneiden.
 
Der Weg zu eurem Willkommensfest
 
Paten zu ernennen, einen Tag voller Erinnerungen für die ganze Familie zu schaffen und euer Kind im Kreise seiner Liebsten ganz herzlich im Leben willkommen zu heißen, klingt wunderbar? Aber ihr wisst noch nicht ganz, wie ihr ein Kinder-Willkommensfest selbst auf die Beine stellen könnt? Dann ist „Welcome Baby“ die perfekte Wahl für euch! In dem Mini-Kurs geben wir erfahrenen Redner all unser Wissen übersichtlich und gut strukturiert an euch weiter. Gestaltet mit unserem Audiokurs für Mamas und Papas das Willkommensfest für euren kleinen Schatz ganz einfach selbst. Vorlagen, Checklisten und ein Beispielfest runden unsere Audio-Erklärungen perfekt ab, sodass ihr bald schon mit der Familie die Ankunft eures Kindes gebührend feiern könnt.
Textbeispiele freie Trauung

eBook

11 BEISPIELTEXTE FÜR EURE TRAUUNG DURCH FREUNDE

Finde heraus, wie eine freie Trauung durch Freunde klingt mit unseren 11 modernen Textinspirationen! Inklusive Profi-Tipps, wie ihr sie in eure eigene Rede einarbeitet.