Kinderwillkommensfest

Kinderwillkommensfest: 6 süße Gründe

Kinderwillkommensfest statt kirchlicher Taufe: Ihr möchtet euren kleinen Schatz nicht kirchlich taufen lassen, aber welche Vorteile ein Kinderwillkommensfest (auch freie Taufe genannt) bietet, ist euch noch nicht ganz klar? Dann kommt hier ein bisschen Klarheit! Wir haben für euch 6 wunderbare Gründe zusammengestellt, wieso das Kinderwillkommensfest genau das Richtige ist, um euer Kind auf der Welt zu begrüßen!
 
 
1. Euer Kind erhält Paten
Kinderwillkommensfest
Bei der freien Taufe Paten ernennen? Ja, das geht! Für viele Eltern ist es sogar einer der ausschlaggebendsten Gründe, ein Willkommensfest für ihr Kind auszurichten. Euer Kind wird vielleicht nicht in der Kirche getauft und in die Religionsgemeinschaft aufgenommen, aber gemeinsam mit euren Freunden und den Familien nehmt ihr euer Kleines in einen ganz besonderen Kreis auf: den eurer Gemeinschaft. Die Paten erweitern dabei meist euren engsten Kreis oder gehören sogar zur Familie – das Willkommensfest ist also die perfekte Möglichkeit, euer Kind und seine Paten zusammenzubringen. Während des Willkommensfestes könnt ihr ihnen zum Beispiel ganz feierlich eine Patenschaftsurkunde überreichen und den Paten für die Übernahme der Patenschaft danken.
 
 
2. Ihr lasst eurem Kind alle Wege offen
Kinderwillkommensfest
Mit dem Willkommensfest begrüßt ihr euer Kind auf dieser Welt, ohne es dabei konfessionell zu binden. So bleiben alle Lebenswege offen und es kann später selbst entscheiden, ob es einer Religionsgemeinschaft angehören möchte. Ihr macht also rein gar nichts falsch, wenn ihr für euer Kind keine kirchliche Taufe wählt – ihr lasst ihm lediglich mehr Entscheidungsfreiheit. Natürlich könnt ihr ihm trotzdem eure familiären oder auch religiöse Werte mit auf den Weg geben.
 
 
3. Das Willkommensfest ist auch ein besonderes Ereignis für die Familien
Taufe Alternative
Auch, wenn die meisten Großeltern, Tanten und Onkel zum ersten Mal eine freie Taufe miterleben und zunächst nicht so recht wissen, was sie dabei erwartet – sie werden begeistert sein! Als frischgebackene Eltern möchtet ihr euer Glück am liebsten mit allen teilen und auch die Großeltern sind meist stolz wie Oskar und möchten jede freie Minute mit dem neuen Enkelkind verbringen. Dafür ist das Willkommensfest perfekt geeignet! Es schließt ein noch festeres Band zwischen eurem Kind und euren Liebsten. Und das Tollste: Ihr könnt eure Gäste und ältere Geschwisterkinder durch wunderschöne und persönlich gestaltete Rituale ganz eng mit einbeziehen, sodass es für alle ein richtiges Erlebnis wird! Wie wäre es zum Beispiel, gemeinsam ein kleines Köfferchen mit guten Wünschen für die Lebensreise zu packen?
 
 
4. Das Willkommensfest fängt den Zauber der ersten Zeit ein
Geburtsfest
Auch, wenn euer Kind noch sehr klein ist, das eigene Willkommensfest wird es ein Leben lang begleiten. Eure Familien und ihr werdet eurem Sohn oder eurer Tochter lebhaft davon erzählen und ihr werdet an dem Tag ganz sicher viele schöne Fotos machen. Außerdem bieten einige Rituale, die ihr in das Fest einbinden könnt, die Möglichkeit, Erinnerungen zu schaffen. So könnt ihr beispielsweise eine Schatztruhe mit den guten Wünschen eurer Gäste an euer Kind füllen und sie gemeinsam öffnen, wenn euer Kind älter ist.
 
 
5. Ihr habt alles selbst in der Hand und müsst nicht viel investieren
 
Das Willkommensfest lässt sich wunderbar im eigenen Garten oder sogar im Wohnzimmer ausrichten und mit etwas selbst gemachter Deko schön gestalten. Es ist ein gemütliches Zusammensein in entspannter Atmosphäre, danach könntet ihr zum Beispiel grillen oder zum Nachmittagskuchen übergehen. Ihr müsst also nicht extra Räumlichkeiten mieten oder Dienstleister buchen. Anders als bei der Taufe in der Kirche habt ihr außerdem beim Ablauf des Willkommensfestes absolute Gestaltungsfreiheit!
 
 
6. Das Willkommensfest lässt sich auch mit einer christlichen Taufe verbinden
kirchliche hochzeit oder freie trauung
Vielleicht möchtet ihr die christliche Taufe mit dem Willkommensfest auch einfach abrunden und dem Tauftag einen persönlichen Touch verleihen. Nachdem euer Baby am Morgen Gottes Segen erhalten hat und in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen wurde, könnt ihr am Nachmittag noch eine persönliche kleine Zeremonie im familiären Kreis durchführen, um eurem Baby noch ein paar persönliche Worte mitzugeben. Auf diese Weise wird die Taufe zu einem runden Fest mit weltlichen und christlichen Elementen.
 
Euer Weg zum Kinderwillkommensfest 
 
Paten zu ernennen, einen Tag voller Erinnerungen für die ganze Familie zu schaffen und euer Kind im Kreise seiner Liebsten ganz herzlich im Leben willkommen zu heißen, klingt wunderbar? Aber ihr wisst noch nicht ganz, wie ihr ein Kinder-Willkommensfest selbst auf die Beine stellen könnt? Dann ist Welcome Baby“ die perfekte Wahl für euch! In dem Mini-Kurs geben wir erfahrenen Redner all unser Wissen übersichtlich und gut strukturiert an euch weiter. Gestaltet mit unserem Audiokurs für Mamas und Papas das Willkommensfest für euren kleinen Schatz ganz einfach selbst. Vorlagen, Checklisten und ein Beispielfest runden unsere Audio-Erklärungen perfekt ab, sodass ihr bald schon mit der Familie die Ankunft eures Kindes gebührend feiern könnt.
 
Textbeispiele freie Trauung

eBook

11 BEISPIELTEXTE FÜR EURE TRAUUNG DURCH FREUNDE

Finde heraus, wie eine freie Trauung durch Freunde klingt mit unseren 11 modernen Textinspirationen! Inklusive Profi-Tipps, wie ihr sie in eure eigene Rede einarbeitet.