Namensgebungsfeier statt Taufe

Namensgebungsfeier statt Taufe: Das Richtige für uns?

Namensgebungsfeier statt Taufe: Habt ihr euch schon einmal über eine Alternative zur kirchlichen Taufe informiert? Falls ja, seid ihr ganz sicher auf die sogenannte „Namensgebungsfeier“ gestoßen. Sie wird auch freie Taufe, Kinderwillkommensfest, Patenfeier, Geburtsfeier oder Segnungsfest genannt. Mit ihr heißt euer Kind auf der Welt willkommen – ohne es an eine Religion zu binden. Lest jetzt, ob so eine Feier das Richtige für euch und euer Baby ist!
 
 
Verschiedene Gründe für eine Namensgebungsfeier statt einer Taufe
 
Warum entscheiden sich immer mehr Eltern eigentlich für eine Namensgebungsfeier? Die Gründe sind ganz unterschiedlich:
 
  • Möglicherweise seid ihr als Eltern selbst nicht getauft oder einfach nicht besonders religiös. Es würde euch daher seltsam vorkommen, euer Kind im Sinne einer Religion zu erziehen.
  • Oder ihr seid selbst zwar gläubig, aber lebt euren Glauben ohne Zugehörigkeit zur Kirche.
  • Es kann aber auch sein, dass ihr verschiedenen Religionen angehört. Es würde euch schwerfallen, eine von beiden für euer Kind auszusuchen.
  • Vielleicht sind auch eure Wunschpaten nicht „berechtigt“ zur Taufe, weil sie weder evangelisch, noch katholisch sind.
  • Und nicht zuletzt: Vielleicht möchtet ihr eurem Kind auch einfach nur alle Türen im Leben offenhalten. So kann es später selbst entscheiden, ob es einer Glaubensgemeinschaft angehören möchte.
  
Trotz dieser Gründe findet ihr es schade, dass es nicht auch für euer Kind eine Möglichkeit gibt, es im Leben feierlich willkommen zu heißen? Denn ohne Taufe erhält euer kleiner Schatz keine Paten, die ihm ein Leben lang als Wegbegleiter zur Seite stehen. Keine Taufurkunde. Keine Geschenke und auch keinen feierlichen Rahmen, in dem Oma, Opa, Freunde, Paten und Geschwister zusammenkommen, um die Geburt eures Kindes zu feiern! Die Namensgebungsfeier statt der Taufe ist die perfekte Option!
 
 
Namensgebungsfeier statt Taufe
 
Ablauf Namensgebungsfeier: Was passiert bei dem Fest?
 
So könnte euer eure Namensgebungsfeier ablaufen:
  • Rahmen der Feier: Stellt euch das Fest wie einen entspannten Tag im Kreise eurer Liebsten vor: Ein gemütlicher Grillnachmittag, Kaffee und Kuchen in eurem Garten oder dem Wohnzimmer, ein schöner Ausflug oder ein Picknick im Park.
  • Worte an euer Kind: Ihr startet die Feier mit einer 20-30-minütigen Willkommenszeremonie für euer Baby. Als Eltern könnt ihr euer Wort an euer Kind richten: Was hat sich seit seiner Geburt in eurem Leben verändert? Was liebt ihr an eurem kleinen Schatz? Welche Charaktereigenschaften besitzt eure Tochter oder euer Sohn schon jetzt? Welche Bedeutung trägt der Name des Kindes für euch?
  • Patenernennung: Ihr könnt dazu überleiten, wen ihr als Paten ausgesucht habt und was diese Menschen besonders macht. Zudem ist es eine wunderbare Möglichkeit, den Paten eine schöne Urkunde (Patenbrief) im Namen eures Kindes zu überreichen. Vielleicht möchten die Paten im Anschluss ebenfalls ein paar Worte an ihr neues Patenkind richten.
  • Fürbitten: Auch Großeltern oder weitere Gästen können eingebunden werden, z.B. durch das Vortragen moderner Fürbitten oder das Vorlesen einer kurzen Geschichte.
  • Ritual: Kleine symbolische Handlungen, sogenannte Rituale, bieten ebenfalls eine wunderschöne Gelegenheit, eure Liebsten miteinzubeziehen. Auch Geschwisterkinder können mitanpacken, wenn für den Täufling zum Beispiel ein Köfferchen mit Lebenswünschen gepackt oder eine Willkommenskerze (Taufkerze) entzündet wird. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Übrigens: In unserem Kurs stellen wir euch wunderbare 20 Rituale vor – inklusive der Anleitung zur Durchführung.
  • Geschenk: Falls ihr möchtet, könnt ihr eurem Kind im Rahmen der Zeremonie auch ein kleines Geschenk überreichen bzw. ausdrücken, welche Bedeutung euer Geschenk trägt, z.B. eine Kette mit dem Namen eures Kindes.
  • Musik: Abgerundet wird euer Fest mit schönen Musikstücken, die eure glückliche Stimmung unterstreichen. Sie können zum Beispiel kindgerecht zum Mittanzen sein oder über besonders emotionale Liedzeilen verfügen. Tipp: Schön ist es auch, wenn Geschwisterkinder die Lieder aussuchen dürfen.
 
Jetzt Namensgebungsfeier selbst planen
Paten zu ernennen, einen Tag voller Erinnerungen für die ganze Familie zu schaffen und euer Kind im Kreise seiner Liebsten ganz herzlich im Leben willkommen zu heißen, klingt wunderbar? Aber ihr wisst noch nicht ganz, wie ihr ein Kinder-Willkommensfest selbst auf die Beine stellen könnt? Dann ist „Welcome Baby die perfekte Wahl für euch! In dem Mini-Kurs geben wir erfahrenen Redner all unser Wissen übersichtlich und gut strukturiert an euch weiter. Gestaltet mit unserem Audiokurs für Mamas und Papas das Willkommensfest für euren kleinen Schatz ganz einfach selbst. Vorlagen, Checklisten und ein Beispielfest runden unsere Audio-Erklärungen perfekt ab, sodass ihr bald schon mit der Familie die Ankunft eures Kindes gebührend feiern könnt.
Textbeispiele freie Trauung

eBook

11 BEISPIELTEXTE FÜR EURE TRAUUNG DURCH FREUNDE

Finde heraus, wie eine freie Trauung durch Freunde klingt mit unseren 11 modernen Textinspirationen! Inklusive Profi-Tipps, wie ihr sie in eure eigene Rede einarbeitet.